fbpx
Literatur

Romane, Kurzgeschichten oder Sachbücher aus Afrika und der Welt!

Die Verdammten dieser Erde

Die in Kamerun geborene und in den USA lebende Schriftstellerin Imbolo Mbue lässt in ihrem zweiten Roman ein Dorf in Kamerun von seinem Kampf gegen Ausbeutung und Verrat berichten.

Wenn nur die Wüste sprechen könnte

Die neue prägende Stimme der afrikanischen Poesie? Orioguns Gedichte handeln von Themen wie Migration, Wanderschaft und Flucht und erwecken die Wüste zum Leben.

Lyrik der Ratlosigkeit

Osazes Gedichtband ist eine düstere Anschuldigung gegen die Machthaber, die durch Vernachlässigung und Fehlverhalten nur Schmerz für die jetzige Generation übrig lassen.

Kleines Land

Zwischen Melancholie, Terror und Desillusionierung ist Petit Pays ein bahnbrechender und aufschlussreicher Blick auf eine der dunkelsten Seiten der afrikanischen Geschichte, die im Westen oft missverstanden wird.

Einladung zur Debatte: N-Wort

Zur Übersetzung des N-Wortes in ‚Sie Wäre König‘ möchten wir Übersetzer*innen, Betroffene und andere Interessierte zu einer offenen und respektvollen Debatte einladen.

Abdulrazak Gurnahs Skeptizismus

Die Romane von Abdulrazak Gurnah stehen der kulturpolitischen Verpackung afrikanischer Geschichten für den globalen Konsum skeptisch gegenüber.

Amilcar Cabral und die Grenzen der Utopie

Antonio Tomás‘ neues Buch über Amilcar Cabral führt uns zurück in den Schmelztiegel der Entkolonialisierung und erlaubt uns, seine Bestrebungen und Grenzen neu zu bewerten.

Die Frauen von Salaga

Attah lässt in ihrem Roman eine Zeit, in der die Geschichtsbücher hauptsächlich von der wirtschaftlichen und politischen Expansion der europäischen Kolonialmächte in Westafrika berichten, in der Perspektive zweier sehr ungleicher afrikanischer Frauen lebendig werden.​

Die geheimen Leben der Frauen des Baba Segi

Lola Shoneyin erzählt in ihrem Debütroman die Geschichte einer wohlhabenden Familie im heutigen Nigeria, die in eine Krise gerät, als der Patriarch Baba Segi eine junge, gut ausgebildete vierte Frau in seine polygame Ehe bringt.

Bleib bei mir

Ayòbámi Adébáyòs wunderbarer, vor erzählerischer Kraft strotzender Roman handelt von der Macht der Familie, alten Traditionen und moderner Liebe in Nigeria.

Grenzen überwinden

Die spekulative Belletristik in Afrika erlebt derzeit eine Renaissance. Was für radikal-emanzipatorische Zukünfte werden in Afrikas Texten der Fantastik erdacht?

Afrotopia

Felwine Sarr spricht sich für eine Wiederaneignung von afrikanischen Zukunftsmetaphern aus und begründet damit die Bewegung Négritude 3.0

Süsswasser

Mit Süsswasser hat Akwaeki Emezi einen extrem kraftvollen und anrührenden, aber auch anspruchsvollen Debütroman geliefert, der Fragen von Identität und Sein auf erfrischende Weise erforscht.

Wüste Kenya

Der Ort, an dem die Reise endet

Yvonne Adhiambo Owuor’s Roman schafft mit starken Bildern, einer vielschichtigen Handlung und eindringlicher, poetischer Sprache ein Meisterwerk über die universelle Frage, wie man vergangenes Unrecht vergeben kann.

contribute

Du hast Fragen, Kritik oder Themenvorschläge für akono? Dann schreib uns gerne.
Verified by MonsterInsights